Österreich

Verletzter Hund aus Schlucht gerettet!

Der arme Vierbeiner war bei einer Wanderung abgestürzt. Die Retter mussten sich zu ihm abseilen und ihn dann mit einem Sack in die Höhe ziehen.

Heute Redaktion
Teilen
Schwarzer Fleck: Der Hund in der Schlucht
Schwarzer Fleck: Der Hund in der Schlucht
Bild: Bergrettung Fragant

Erst kam der Fehltritt, dann der tiefe Fall: Am Sonntag war der Berner Sennenhund mit seinem Herrl oberhalb der Raggaschlucht in Kärnten spaziert, als der Rüde plötzlich ausrutschte und ganze 15 Meter einen Hang hinabpurzelte. In einem Bachbett rappelte sich das Tier zwar wieder auf, konnte jedoch weder vor noch zurück.

Per Handy schlug sein Besitzer Alarm und wartete auf die anrückende Bergrettung. Das das Gelände extrem unzugänglich war, mussten sich die Männer in die Schlucht abseilen. Das klappte zwar, doch unten angekommen mussten die Helfer feststellen, dass der Sennenhund nicht in das Bergegeschirr passte.

Nun war guter Rat teuer, doch bald war eine Lösung gefunden: Die Retter steckten das dankbar wedelnde Tier in einen sogenannten Big-Bag, wie er normalerweise für Lastentransporte mit Hubschraubern verwendet wird. So ging es für den Rüden dann gemütlich aufwärts. Schließlich konnte ihn sein Besitzer wieder in die Arme schließen. Der Sennenhund erlitt bei seinem Abenteuer Abschürfungen an den Pfoten und der Schnauze. (mah)