Österreich

Verletzter Jugendlicher (16) in U-Haft genommen

Heute Redaktion
Teilen

Über Roland T. (16), der beim Einbruch in einen Supermarkt in Krems schwer verletzt wurde, ist heute die U-Haft verhängt worden. Der Bursch zeigte sich am Spitalsbett geständig, teilte die Staatsanwaltschaft Krems mit. Motiv für den Einbruch: T. und der getötete Florian P. (14) wollten Geld stehlen.

Über Roland T. (16), der als mutmaßlicher Einbrecher in einen Merkur-Markt in Krems (Niederösterreich) durch eine Polizeikugel Durchschüsse beider Oberschenkel erlitten hatte, ist heute die U-Haft verhängt worden.

Der Jugendliche habe sich geständig gezeigt, sagte der Kremser Erste Staatsanwalt Friedrich Kutschera am Nachmittag.

Noch kein Obduktionsbericht

Er und sein mutmaßlicher Komplize, Florian P. (14), der bei dem Einbruch von einem Polizisten erschossen worden war, hätten demnach Geld aus den Kassen stehlen wollen. Sie hätten auch gewusst, dass es einen Safe gebe, jedoch nicht versucht, diesen zu öffnen.

Als sie vor der Polizei flüchten wollten, seien die Schüsse gefallen, teilte Kutschera zur Einvernahme des 16-Jährigen mit. Ein schriftliches Gutachten der Obduktion des 14-Jährigen lag weiter nicht vor.