Fussball

Verletzter Leipzig-Star hielt Kabinen-Rede, hat Corona

RB Leipzig meldet drei weitere Corona-Fälle. Darunter ist auch Star-Stürmer Yussuf Poulsen, der eigentlich verletzt ist, trotzdem beim Team war. 

Heute Redaktion
Teilen
Yussuf Poulsen hat einen positiven Coronatest abgeliefert.
Yussuf Poulsen hat einen positiven Coronatest abgeliefert.
Imago Images

Unmittelbar vor dem Champions-League-Gastspiel in Brügge (5:0) waren Coach Jesse Marsch und Kapitän Peter Gulacsi positiv auf das Coronavirus getestet worden, begaben sich sofort in Isolation. Co-Trainer Andre Breitenreiter hatte deswegen das Coaching in Brügge übernommen. 

Zwei Tage nach dem Spiel meldete die deutsche Bundesliga-Filiale sechs weitere positiv-getestete Spieler: Poulsen, Willi Orban, Mohamed Simakan, Hugo Novoa, Tormann-Trainer Frederik Gößling sowie ein weiterer Betreuer. 

Poulsen hielt Motivationsrede

Vor allem die Infektion des dänischen Teamspielers sorgte für hohe Wellen in deutschen Medien. Denn Poulsen laboriert aktuell an einem Muskelfaserriss. Trotzdem war der Stürmer mit nach Brügge gereist - auf ausdrücklichen eigenen Wunsch. Poulsen war Maskottchen und Motivator, hielt auch die Kabinen-Ansprache vor dem wichtigen Duell mit dem belgischen Vertreter. 

Das rächt sich nun offenbar. Poulsen wurde am Freitag schließlich positiv getestet. Es ist gut möglich, dass weitere Corona-Fälle im Kader auftreten. 

Drei weitere Spieler infiziert

Neben Poulsen wurde das Coronavirus nun auch bei Simakan, Orban und Novoa nachgewiesen. Der 21-jährige Simakan kam bereits am vergangenen Wochenende gegen Hoffenheim nicht zum Einsatz, klagte über Erkältungssymptome. Und war auch in Brügge nicht mit von der Partie. Auch der ebenfalls positiv getestete Orban war zunächst mit der Mannschaft nach Brügge geflogen, wegen Erkältungssymptomen schließlich vorzeitig abgereist. 

Die Sachsen treffen am Sonntag (17.30 Uhr in der 13. Runde der deutschen Bundesliga auf Bayer Leverkusen.