Österreich

Verletzter Schwanen-Papa durch Not-OP gerettet

Heute Redaktion
Teilen

Aufmerksame Tierfreunde bemerkten das verletzte Tier am Freitag am Wiener Mühlwasser. Der Schwan hatte einen Angelhaken verschluckt. Erst nach mehreren Versuchen konnte das Tier eingefangen werden - es musste notoperiert werden. Jetzt konnte der Schwanen-Papa wieder zurück zu seiner Familie.

Aufmerksame Tierfreunde bemerkten das verletzte Tier am Freitag am Wiener Mühlwasser im 22. Bezirk. Der Schwan hatte einen Angelhaken verschluckt. Doch die Helfer konnten das verletzte Tier erst nach mehreren Versuchen einfangen – es musste notoperiert werden. Jetzt konnte der Schwanen-Papa wieder zurück zu seiner Familie.

Schwäne erleiden leider immer öfter  Erst am Montag hatte sich einer der weißgefiederten Vögel im Bereich der Nordbrücke an einem Angelhaken verletzt. Und vergangene Woche wurde ein Schwan mit abgetrenntem Fuß entdeckt – er musste eingeschläfert werden.

Der Wiener Tierschutzverein (WTV) appelliert deshalb an die Bevölkerung, besondere Rücksicht auf die Wildtiere zu nehmen. Im Klartext heißt das: Müll gehört in den Mistkübel, und nur dorthin. Hobbyfischer müssen hierbei besonders acht geben, keine Ausrüstung zurückzulassen.

Notoperation rettete Schwan das Leben

Die Rettungsaktion  am Freitag hatte die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Weder die zu Hilfe gerufenen Experten des Wiener Veterinäramts (MA 60), noch der Wiener Feuerwehr konnten den aufgescheuchten Wildvogel einzufangen. Mitarbeiter des Wiener Tierschutzvereins gelang es schlussendlich den Schwan nach einer Bade-Einlage zu bergen.

Er wurde schnellstmöglich in die Behandlungsräume des WTV gebracht, wo der Angelhaken unter Narkose chirurgisch entfernt wurde. Glücklicherweise gab es keine Komplikationen und so konnte sich der Vogel schnell erholen. Bereits am Dienstag konnte er wieder am Fundort in die Freiheit entlassen werden. 

Wie sich dann zeigte, war dies die richtige Entscheidung. Die Gefährtin des Schwans wartete bereits sehnsüchtig auf ihren Partner. Jetzt ist die Familie wieder vereint.