Österreich

Verletzter Uhu "Hugo" kann wieder fliegen

Heute Redaktion
Teilen
Uhus sind die größte Art aller Eulenvögel; Symbolfoto
Uhus sind die größte Art aller Eulenvögel; Symbolfoto
Bild: Fotolia

Der Eulenvogel wurde von einem Schwarm wilder Krähen attackiert. Sieben Wochen nach seiner Not-OP ist "Hugo" endlich wieder gesund und munter.

Vor knapp zwei Monaten hatten sich mehrere Krähen auf den jungen Uhu gestürzt. Bei dem Gerangel in der Nähe eines Tennisplatzes in Golling, im Salzburger Bezirk Hallein, musste der Vogel mehr als nur ein paar Federn lassen. Die scharfen Schnäbel und Krallen der angreifenden Krähen verletzten den Vogel schwer.

Nur durch das beherzte Eingreifen mehrerer Polizeibeamter konnte der Uhu, der später "Hugo" getauft wurde, gerettet werden. Mit lauten Schreien verscheuchten sie die wilden Krähen. Einem Jäger gelang es ihnen den verängstigten Uhu mit Hilfe einer Decke zu fangen – das berichteten die Salzburger Nachrichten am Donnerstag.

"Hugos" Flug in die Freiheit

Schwer verletzt wurde "Hugo" in den Tiergarten Hellbrunn gebracht, wo er von einer Tierärztin notoperiert wurde.

Sieben Wochen lang wurde der Uhu gesund gepflegt. Am Mittwochabend war es dann soweit: "Hugo" durfte endlich wieder durch die Lüfte segeln. In der Abenddämmerung wurde er von Tierpflegern nahe des Tennisplatzes in die Freiheit entlassen. (rcp)

Der Uhu (lat. Bubo Bubo) ist die größte Art in der Gattung der Eulenvögel. Er ist vorrangig in Gebirgs- und Waldregionen von Europa und Asien anzutreffen. In Österreich wurden 2008 allerdings nur 400 Brutpaare gezählt. Bis vor wenigen Jahrzehnten standen Uhus als Jagdschädlinge auf der Abschussliste vieler Waidmänner. In den 1930er Jahren waren die Uhus in etlichen Ländern Europas beinahe ausgerottet. Inzwischen haben sich die Bestände leicht erholt.