Österreich

Verliebte Frau überwies 85.000 Euro an Betrüger

Heute Redaktion
Teilen
Gutgläubige Frau wurde um 85.000 Euro erleichtert, die Polizei ermittelt.
Gutgläubige Frau wurde um 85.000 Euro erleichtert, die Polizei ermittelt.
Bild: iStock (Symbol)

Eine Liebesgeschichte tischte ein Internet-Betrüger einer Dame aus dem Raum Leobersdorf (Baden) auf: Sie fiel auf die Lügenstorys hinein, überwies 85.000 Euro.

"Gestatten, Leutnant General in der US-Army", stellte sich der Unbekannte am Telefon bei der 58-Jährigen aus dem Bezirk Baden vor.

Viele Telefongespräche folgten, die Frau verliebte sich in den Mann an der anderen Leitung. Dabei kamen viele Schicksalsschläge zutage: So hätte der Gauner seine ganze Familie bei dem Hochwasser in New Orleans verloren, in Österreich wolle er nun einen Neustart beginnen, seinen Dienst bei der Army quittieren. Dafür brauche er aber Geld.

Weil er in Afghanistan stationiert sei, habe er keinen Zugriff auf sein Vermögen, seit 2015 soll das falsche Liebesspiel gelaufen sein, immer wieder half die Frau dem Betrüger finanziell aus, überwies insgesamt laut "Bezirksblättern" 85.000 Euro.

Ende August dieses Jahres vertraute sich das Betrugsopfer der Polizei an, da waren die 85.000 Euro, überwiesen an ein Konto in Ghana, bereits futsch.

Die Ermittlungen der Polizei laufen jetzt, um Hinweise wird erbeten. (wes)