Burgenland

Verliebte Frau überwies "US-Arzt" über 10.000 Euro

Eine Burgenländerin ist in die Falle eines Internetbetrügers getappt! Die Frau überwies ihm mehr als 10.000 Euro - aus Liebe. Das Geld ist weg.

Andre Wilding
Teilen
Frau fiel auf Betrüger im Internet hinein, überwies ein kleines Vermögen.
Frau fiel auf Betrüger im Internet hinein, überwies ein kleines Vermögen.
iStock/ Symbolbild

Schon im Juni erhielt die 57-jährige Frau aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung via Facebook eine Freundschaftsanfrage. Nach regem Chatverlauf verliebte sie sich in den unbekannten Mann, der sich als amerikanischer Arzt und Angehöriger der US Navy mit dem Namen "Davis Chris" ausgab.

Er sei derzeit in Ägypten stationiert und würde Geld für seinen schwerkranken Sohn benötigen. Aufgrund des Auslandseinsatzes habe er keinen Zugriff auf sein Bargeld, das er für die kostspielige Operation seines Sohnes benötigen würde.

Geld auf Auslands-Konten überwiesen

Der "US-Arzt" bat das Opfer daraufhin um Vorstreckung einer Summe im unteren fünfstelligen Eurobereich, die die 57-Jährige in insgesamt fünf Transaktionen auf zwei ausländische Bankkonten überwies.

Der Täter versicherte der Burgenländerin, dass er das Geld rückerstatten werde und dieses bereits am Postweg sei. Da er jedoch erneut Geld im unteren fünfstelligen Eurobereich forderte, um damit die Zollgebühren für die Rückerstattung zu bezahlen, erstattet das Opfer die Anzeige bei der Polizei.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute