Österreich

Verliebte Tiere locken mit Aktion nach Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Friedrich Mader

Nicht nur die Menschen feiern den Valentinstag, auch bei den Tieren sprühen die Funken. Deswegen bietet der Tiergarten Schönbrunn am 14. Februar eine Aktion für Verliebte: Es gibt zwei Eintrittskarten zum Preis von einer und eine kostenlose Führung zum Thema "Das Liebesleben der Tiere".

, auch bei den Tieren sprühen die Funken. Deswegen bietet der Tiergarten Schönbrunn am 14. Februar eine Aktion für Verliebte: Es gibt zwei Eintrittskarten zum Preis von einer und eine kostenlose Führung zum Thema "Das Liebesleben der Tiere".

Alle Paare, die am Freitag bei der Kassa das Kennwort "Valentinstag" nennen, bekommen zwei Eintrittskarten zum Preis von einer um nur 15 Euro. Darüber hinaus bietet der Zoo um 14 Uhr eine Gratis-Führung zum "Liebesleben der Tiere" an. In der einstündigen Führung erfahren die Teilnehmer unter anderem, dass bei Tieren das Weibchen sich das Männchen aussucht und nicht umgekehrt.

Wer am meisten stinkt, gewinnt

Deshalb lassen sich bei vielen Tierarten die Männchen auch etwas einfallen, um die Weibchen zu beeindrucken. Bei den Kattas werden zum Beispiel Stinkkämpfe ausgetragen. "Die Männchen reiben ihren schwarz-weißen Schwanz mit einem stark riechenden Sekret aus ihren Duftdrüsen ein und halten ihn ihren Konkurrenten unter die Nase. Wer am meisten stinkt, darf sich mit dem Weibchen paaren", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Monogame Papageie und Pinguine

Einige Vogelarten leben monogam und gerade hier lässt sich oft ein liebevoller Umgang beobachten. Schratter: "Bei den Tarantapapageien sitzen die Pärchen oft eng aneinander gekuschelt, schnäbeln und putzen sich gegenseitig ihr buntes Gefieder. Auch die Humboldtpinguine bleiben bei ihrem Partner, solange es mit dem Nachwuchs klappt."

 

Infos zur Führung "Das Liebesleben der Tiere":

am Freitag, dem 14. Februar 2014

Beginn: 14 Uhr

Treffpunkt: Infocenter, Kasse Hietzing

Die Führung ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.