Politik

Verlieren Diesel-Autos bald den Steuervorteil?

Heute Redaktion
Teilen

Derzeit zahlt man in Österreich pro Liter Benzin 48,2 Cent Mineralölsteuer. Bei Diesel sind es nur 39,7 Cent pro Liter. Umweltminister Andrä Rupprechter (VP) will, dass dieser Steuervorteil bald Geschichte ist.

Er habe Finanzminister Hans Jörg Schelling (VP) seine Vorschläge für eine "ökosoziale Komponente" bei der Steuerreform übermittelt. Demnach sollten "alle direkten und indirekten Bevorzugungen und Förderungen von fossilen Rohstoffen und Energieträgern gestrichen werden", sagte Rupprechter in Ö1. Dazu zähle eben auch die Steuerbegünstigung für Diesel. Einmal tanken (50 Liter) würde um rund 4,25 Euro teurer.

Nicht festlegen wollte sich der Minister, ob im Zuge der Steuerreform Autofahrern eine generelle Erhöhung der Mineralölsteuer drohen könnte.

Unterstützung für Rupprechters Vorschläge signalisieren die Grünen. Von der FPÖ kommt dagegen ein klares Nein.