Sportmix

Verlobte von Sprinterkönig: "Mir gehört das halbe Gold"

Marcell Jacobs krönte sich in Tokio zum Sprinterkönig. Seine Verlobte Nicole Daza beansprucht die Hälfte der Olympia-Goldmedaille für sich.

Heute Redaktion
Teilen
Marcell Jacobs und seine Verlobte Nicole Daza.
Marcell Jacobs und seine Verlobte Nicole Daza.
Reuters

Der Italiener Marcell Jacobs sprintete in Tokio über die Königsdisziplin 100 Meter zu Gold. Damit krönte sich der Leichtathlet zu einem der größten Stars der 32. Olympischen Sommerspiele. Jacobs siegte vor dem US-Amerikaner Fred Kerley und dem Kanadier Andre De Grasse.

Seinen Erfolg teilt er mit seiner Partnerin. Nicole Daza, die Verlobte und Mutter der zwei gemeinsamen Kinder Anthony (2) und Megan (8 Monate), hatte einen großen Anteil am Triumph des 26-Jährigen, wie sie aktuell in einem Interview mit der italienischen Zeitung "Gazzetta dello Sport" verrät.

Die Ecuadorianerin sagt: "Ich bin ein bisschen eine Hexe. Was ich sage, wird wahr. Deshalb will Marcell immer eine Prognose von mir vor den Rennen. Vor einer Woche fand ich zweimal einen Cent, ich sah das als Zeichen: Er wird Erster sein in Tokio. Als ich ihm das erzählt hatte, meinte er: 'Jaja, ein Cent'. Ich hatte aber recht. Ich bin seine Hexe."

Unbescheiden hält sie fest: "Das heißt: Mindestens die Hälfte des Goldes gehört mir. Sein Mental-Coach sagte, dass die Harmonie in der Familie in manchen Situationen den Unterschied ausmacht. In diesem Fall muss ich sagen: Ich begleite ihn überall hin, höre ihm zu, ich helfe ihm und sorge dafür, dass er sich wohlfühlt. Am Ende des Tages ist es sein Beruf, der uns ernährt."

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer fuhr im Straßenrennen sensationell zum Olympiasieg. Niemand hatte die Mathematikerin auf der Rechnung. Sie deklassierte sämtliche Rad-Stars und holte Gold.
    Die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer fuhr im Straßenrennen sensationell zum Olympiasieg. Niemand hatte die Mathematikerin auf der Rechnung. Sie deklassierte sämtliche Rad-Stars und holte Gold.
    GEPA
    1/5
    Gehe zur Galerie
      Thomas Zajac und Tanja Frank als Österreichs Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der 32. Olympischen Sommerspiele in Tokio.
      Thomas Zajac und Tanja Frank als Österreichs Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der 32. Olympischen Sommerspiele in Tokio.
      imago images
      1/14
      Gehe zur Galerie
        Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
        Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
        picturedesk.com