Liebes-Pärchen stahl Geld, Rasenmäher und Gewehre

Ein verlobtes Pärchen (35, 31) aus Rumänien soll vergangenen Sommer im Großraum Linz in neun Wohnhäuser eingebrochen haben. Beutewert: 76.500 Euro.

Ob sie damit ihr Konto für die Hochzeit aufbessern wollten, ist nicht bekannt.

Fest steht hingegen: Laut Staatsanwaltschaft Linz ging das Pärchen aus Rumänien (35, 31) vergangenen Sommer anstatt in den Urlaub auf Diebestour im Großraum Linz.

Konkret sollen sie in Linz, Leonding, Enns und Eferding in neun Wohnhäuser eingebrochen haben. Und das zwischen 25. Juni und 16. August, also innerhalb von 53 Tagen.

Laut Anklageschrift drückten sie vorwiegend die Fenster gewaltsam auf und stiegen so in die Wohnhäuser ein. Das Pärchen erbeutete Bargeld und Wertgegenstände im Wert von 76.500 Euro.

Alles, was nicht niet- und nagelfest war, wurde von dem Duo eingepackt. Neben Bargeld, Münzen und Parfums ließen beiden Rumänen laut Anklage auch einen Rasenmäher, einen Hochdruckreiniger und drei Gewehre mitgehen.

Opfer verständigte die Polizei

Aufgeflogen ist die Beutetour des Pärchens, da ein Opfer die Polizei verständigte, als er in seinem Wohnhaus eine unbekannte Person bemerkte.

Die Beamten konnten die flüchtenden Täter stellen und entdeckten bei ihnen auch noch ein Ticket für ein Schließfach am Linzer Hauptbahnhof. Darin fanden die Ermittler drei Taschen vollgepackt mit Diebesgut.

Darin befanden sich laut Staatsanwaltschaft vor allem Bargeld, Münzen und Parfums aus einem Einbruch. Der Wert davon soll rund 40.000 Euro betragen.

Das Pärchen streitet die Anschuldigungen ab. Sie werden aber durch Schuhspuren- und DNA-Treffer sowie die Ergebnisse der Standortdatenauswertung belastet.

Einer der beiden Beschuldigten hat im Ausland schon mehrere Vorstrafen vorzuweisen.

Vor dem Linzer Landesgericht muss sich das Duo am Freitag wegen schwerem gewerbsmäßigem Diebstahl durch Einbruch verantworten. Der Strafrahmen betrug ein bis zehn Jahre.

Am Ende wurde der 35-Jährige zu 21 Monaten (sieben davon unbedingt) Haft verurteilt. Seine Verlobte bekam 15 Monate (fünf unbedingt) aufgebrummt. Die Urteile sind rechtskräftig.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Blau Weiß LinzGood NewsOberösterreichProzess

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen