Politik

Verlorene FP-Wahlkampfunterlagen landeten bei Petzner

Heute Redaktion
Teilen

Dem Ex-FP-Politiker und nunmehrigen Kommunikationsberater für das Team Kärnten von Gerhard Köfer, Stefan Petzner, sind am Mittwoch Wahlkampfunterlagen der Freiheitlichen zugespielt worden, die in einem Klagenfurter Lokal vergessen und von einem Unbekannten, der sie dort gefunden hatte, an ihn geschickt wurden. Dabei handelt es sich um Richtlinien für die Gemeinderatswahl.

Dem Ex-FP-Politiker und nunmehrigen Kommunikationsberater für das „Team Kärnten“ von Gerhard Köfer, Stefan Petzner, sind am Mittwoch Wahlkampfunterlagen der Freiheitlichen zugespielt worden, die in einem Klagenfurter Lokal vergessen und von einem Unbekannten, der sie dort gefunden hatte, an ihn geschickt wurden. Dabei handelt es sich um Richtlinien für die Gemeinderatswahl.

Auf acht Seiten gibt es Tipps für Hausbesuche und Anträge in Gemeinderäten sowie Verrechnungsmodalitäten zwischen Landespartei und Ortsgruppen, wie die Kleine Zeitung berichtet.

"Wenn Sie demnächst Besuch von FPÖ-Politikern bekommen, sind Sie entweder Partei-Mitglied oder FPÖ-Sympathisant. Denn die stehen bei Hausbesuchen im laufenden Gemeinderatswahlkampf ganz oben auf der blauen Besuchsliste. Auf den Plätzen folgen: Bekannte und Verwandte von Kandidaten und Mitgliedern sowie Meinungsbildner und "restliche Hausbesuche"" steht in den Unterlagen.
Petzner ist über die Reihung der Hausbesuche amüsiert: "Eigentlich müsste ich ja die, die mich nicht wählen würden, als erste besuchen."

Neben einem Leitfaden für Wahlkampftouren finden sich auf den acht Seiten auch Richtlinien für freiheitliche Anträge in Gemeinderäten (ganz vorne: Fußgängerübergänge vor flexiblen Kinderbetreuungseinrichtungen) und Verrechnungsmodalitäten für Werbematerial zwischen Landespartei und Ortsgruppen. So koste etwa eine blaue Vliesjacke mit FPÖ-Kärnten-Aufdruck 25 Euro, für ein 16-Bogen-Plakat müsse die Ortsgruppe 26,40 Euro an die Landespartei zahlen, rechnet Petzner vor.

;