Österreich

Verlorene Geldbörse nach 37 Jahren wieder gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Hildegard W. und Anton P., der nun seine alte Geldbörse wieder zurückbekommen hat.
Hildegard W. und Anton P., der nun seine alte Geldbörse wieder zurückbekommen hat.
Bild: privat

Bei Renovierungsarbeiten am Dach fand Hildegard W. aus Greinsfurth (Amstetten) eine alte Geldbörse. Dachdecker Anton P. hatte sie 37 Jahre zuvor dort verloren.

Es war im Jahr 1980. Dachdecker Anton P. war auf einer Baustelle in Greinsfurth (Bezirk Amstetten) mit Arbeiten beschäftigt, als ihm plötzlich – schwupps – das Geldbörserl aus dem Arbeitsgewand rutschte. Als der jetzt 52-Jährige den Verlust bemerkte, fand er sich damit ab, das Portmonnaie nie wieder zu sehen.

Mit der Aufmerksamkeit von Hausbesitzerin Hildegard W. rechnete er nicht, denn: Sie entdeckte die alte Geldbörse – bei den derzeiten Renovierungsarbeiten am Gebäude. 37 Jahre später.

Firmenname stand auf Portmonnaie

"In der Brieftasche stand der Firmenname und da hat sie meine Nummer raussuchen lassen und mich angerufen", lacht P., der diesen Zufall immer noch nicht ganz glauben kann, im "Heute"-Gespräch. Auch die 165 Schilling waren noch im Portmonnaie.

Neben dem Börserl, das Anton P. nach 37 Jahren jetzt wieder zurück erhielt, ist er um eine originelle Lebensgeschichte reicher. Und so ein Happy End, erzählt man auch Enkelkindern gerne.

(nit)