Österreich

Verlorener Schotter auf S6 löste Unfall aus

Heute Redaktion
Teilen

Montagvormittag krachte es auf der Semmering Schnellstrasse (S6) zwischen Neunkirchen und Gloggnitz, weil ein Lkw aus noch unbekannter Ursache Schotter verloren hatte. Dieser verteilte sich auf einer Länge von 120 Metern auf der rechten Fahrspur, sowie weitere 1,5 Kilometer auf dem Pannenstreifen. Kurze Zeit später kam es zu Unfällen.

Auf der Überholspur kam es zu einem Auffahrunfall zweier Pkws. Eine Person wurde ins Landesklinikum Neunkirchen gebracht. Obwohl die neue Gefahrenstelle auf der Überholspur von Autobahnpolizisten abgesichert, und der nachfolgende Verkehr darauf aufmerksam gemacht wurde, kam es rund 500 Meter weiter hinten zu einem zweiten Auffahrunfall.

Obwohl sich die Unfallstelle auf einer langen Geraden befand, und diese noch dazu mit Blaulichtfahrzeugen und Verkehrsleittafeln gut sichtbar von rund 2 Kilometern abgesichert war, kam es auch zu mehreren brenzligen Situationen für die Einsatzkräfte. Einige Fahrzeuglenker bremsten erst im letzten Moment. In zwei Situationen mussten sich die Autobahnpolizisten mit einem Sprung zur Seite sogar ins Sicherheit bringen.