Community

Vermeintlicher Brand im Zimmer löste Einsatz aus

Ein vermeintlicher Zimmerbrand löste am Samstagnachmittag einen Feuerwehr-Einsatz in Wien-Simmering aus.

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr rückte zu einem vermeintlichen Zimmerbrand aus.
Die Feuerwehr rückte zu einem vermeintlichen Zimmerbrand aus.
Bild: Leserreporter

Die Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr wurden am Samstag eggen 17.00 Uhr in die Lorystraße im 11. Wiener Gemeindebezirk gerufen. Im Stiegenhaus war stark verraucht - ein vermeintlicher Zimmerbrand.

Am Einsatzort eingetroffen nahmen die Florianis den Gestank von verbranntem Papier war. Zunächst war noch völlig unklar, ob es in einer Wohnung brennt oder nicht. Nach einer Begehung des Wohnhauses wurde die Ursache der Rauchentwicklung schnell festgestellt: Ein im Stiegenhaus abgestellter Gegenstand fing aus unbekannter Ursache Feuer. Die Bewohner des Hauses löschten diesen allerdings vor dem Eintreffen der Feuerwehrmänner ab.

Mit Hilfe einer Drehleiter wurden zur Sicherheit noch die Wohnungen und das Gebäude kontrolliert. Das Stiegenhaus wurde gründlich gelüftet, um Rauchgasvergiftungen auszuschließen. Verletzte gab es bei dem Einsatz glücklicherweise nicht.

(mz)

Mehr zum Thema