Österreich

Deshalb lachte Feuerwehr, als sie zum Brand kam

Heute Redaktion
Teilen
Der Großbrand entpuppte sich als Fackelwanderung.
Der Großbrand entpuppte sich als Fackelwanderung.
Bild: iStock/Symbolfoto

Feuerschein im Bereich der Jubiläumshütte versetzte Bewohner in Bad Ischl Freitagabend in Angst. Am Ende sorgte der Einsatz bei den Feuerwehrmännern aber für Lacher.

Gegen 18.30 Uhr wurden gleich drei Feuerwehren aus Perneck, Reiterndorf und Bad Ischl (alle Bez. Gmunden) alarmiert.

Mehrere Bewohner des Ortsteils Reiterndorf hatten kurz zuvor den Notruf gewählt. Sie gaben an, Flammen im Bereich der Jubiläumshütte gesehen zu haben.

Bei der Ankunft konnten sich einige Einsatzkräfte das Lachen dann aber nicht verkneifen. Denn von einem Hüttenbrand war weit und breit nichts zu sehen.

Hütte völlig unversehrt

Die Hütte war völlig unversehrt. Die Feuerwehrmänner sahen aber dennoch sehr wohl Flammen. Diese gehörten allerdings nicht zu einem Großbrand, sondern zu den Teilnehmern einer Fackelwanderung.

"Die Wanderer hatten die Fackeln zusammengestellt. Das war der Feuerschein, welchen man im Tal sehen konnte", erklärte ein Feuerwehrmann den Fehlalarm.

Die Helfer konnten nach dem kuriosen Einsatz rasch wieder einrücken.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk