Österreich

Vermieter erhöht Mieten nicht: "Keine Abzocke bei mir" 

Wenn die Mietpreisbremse nicht beschlossen wird, werden im April die Mieten erhöht. Werner Müller-Veith will bei dieser Abzocke nicht mitmachen.

Christine Ziechert
Werner Müller-Veith will die Mieten im April nicht erhöhen.
Werner Müller-Veith will die Mieten im April nicht erhöhen.
Google Maps, Verena Kielnhofer

Dass sein Tweet (über 17.000 Views) viral gehen würde, damit hat Unternehmer und Vermieter Werner Müller-Veith nicht gerechnet. Sonntagabend twitterte der Niederösterreicher: "Als Vermieter von ein paar Wohnungen mache ich bei der Abzocke der österreichischen @volkspartei NICHT mit. Bei mir gibt’s KEINE Erhöhungen im April".

Auf "Heute"-Nachfrage erklärt der Unternehmer: "Ich wollte ein Zeichen setzen." Müller-Veith vermietet seit 25 Jahren Wohnungen in Graz, gleich in der Nähe des Uni-Campus'. Für die acht Appartments zwischen rund 20 und 50 Quadratmeter verrechnet der Unternehmer eine Pauschalmiete (inklusive Strom, W-Lan usw.) zwischen 375 Euro und 700 Euro: "Ich habe bereits im vergangenen Jahr die Mieten um 8 Prozent erhöht. Man muss nicht nur wegen des Index im April die Mieten schon wieder erhöhen." 

"Ich bin sehr froh darüber, dass die Miete nicht erhöht wird. Meine Mutter zahlt mir die Hälfte, es geht sich gerade aus" - Mieterin Ida E. (18)

Seine Mieter hat Müller-Veith bereits informiert, alle sind erleichtert darüber: "Ich bin sehr froh darüber, dass die Miete nicht erhöht wird. Meine Mutter zahlt mir die Hälfte, es geht sich gerade aus. Ich schaue schon jetzt, dass ich möglichst viel einspare", meint Mieterin Ida E. (18), die derzeit das Abendgymnasium absolviert. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    Können sich Grüne und ÖVP in der heute, Mittwoch, stattfindenden Sitzung des Nationalrats auf einen Antrag für die Mietpreisbremse doch noch einigen, wäre dies die letzte Möglichkeit, die im April anstehende Inflationsanpassung der Mieten noch zu verhindern.

    ;