Österreich

Vermieter streifen 8 Millionen Euro zu viel ein

Heute Redaktion
Teilen

Vielen Wienern wird für das Wohnen zu viel berechnet! Die Mieterhilfe der Stadt Wien überprüfte nun 2.400 Mietverträge. Eindeutiges Ergebnis: Im Durchschnitt zahlten alle Betroffenen monatlich um 3,37 Euro pro Quadratmeter zu viel - das sind rund 8 Millionen Euro unzulässiges "Körberlgeld" für die Vermieter.

Vielen Wienern wird für das Wohnen zu viel berechnet! Die Mieterhilfe der Stadt Wien überprüfte nun 2.400 Mietverträge. Eindeutiges Ergebnis: Im Durchschnitt zahlten alle Betroffenen monatlich um 3,37 Euro pro Quadratmeter zu viel – das sind rund 8 Millionen Euro unzulässiges "Körberlgeld" für die Vermieter.

"All jene, die private und oft auch befristete Mietverträge abschließen, sind gut beraten, die Kosten genauestens zu überprüfen", rät Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SP).

Die Stadt Wien hilft dabei kostenlos mit Online-Mietenrechner, Mieterhilfe und Schlichtungsstelle. In neun von zehn Verfahren wird dem Mieter recht gegeben. Ludwig hofft nun auf ein neues Mietrechtsgesetz, um Missstände endlich ausschalten zu können.

Infos: 4000- 25900 und