Österreich

Vermisste Bergsteiger: 20 Retter ganze Nacht im Einsatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine nächtliche Suchaktion startete die Bergrettung Samstagabend auf der Nordseite der Rax (Neunkirchen), nachdem zwei junge Bergsteiger aus Wien verschwunden waren.

Das junge Paar (23 und 26) wollte am Samstag über den Rudolfsteig vom Höllental in Richtung Gloggnitzerhütte hinauf. Der Anstieg von über 1000 Höhenmetern und die Schneelage erschwerten die Tour aber. Nachdem sich die beiden dann auch nicht zur vereinbarten Zeit bei den Eltern gemeldet hatten, lösten diese Alarm bei den Einsatzkräften der Bergrettung Reichenau aus.

Zwölf Stunden Suche im Dunkeln

Noch in der Nacht wurde um 21.30 Uhr eine Suchaktion gestartet. Die Einsatzkräfte stiegen über den Rudolfsteig und den Großen Kesselgraben zur Gloggnitzerhütte auf und suchten dabei auch die Forststraße ab. In den frühen Morgenstunden wurde ein neuer Suchtrupp angefordert. Ein Hubschrauber des Innenministeriums unterstützte die Suche, die durch dichten Nebel erschwert wurde. Um 06.30 fand man die beiden Bergsteiger dann in der Dirnbacherhütte, nachdem sie Lichtsignale gesendet hatten. Die beiden hatten ihre Tour wegen der Wetterlage abgebrochen und waren in der Unterstandshütte eingekehrt, wo sie auch die Nacht verbrachten.

Happy End am Berg

Das Pärchen war zwar unverletzt aber die junge Frau war so erschöpft, dass sie den einstündigen Weg zur Bergstation nicht selbstständig zurücklegen konnte. Trotz Nebel konnte der Hubschrauber die Hütte erreichen und die beiden Bergsteiger sicher ins Tal bringen. Insgesamt 20 Kräfte waren während der 13-stündigen Rettungsaktion im Einsatz und dabei beachtlichen Strapazen ausgesetzt.

(Ros)