Österreich

Vermisste Bergsteiger tödlich verunglückt

Heute Redaktion
Teilen

Tödlich endete für zwei Steirer eine Klettertour auf dem Dachstein. Nachdem die Männer am Freitag als vermisst gemeldet wurden, konnten am Samstag nur mehr die Leichen der Alpinisten geborgen werden.



Wie die Alpinpolizei und Bergrettung berichten, wurden die zwei vermissten Kletterer am Fuß der Dachstein-Südwand im Bezirk Liezen gefunden. Die Männer wollten über die Route "Extrem Klassiker" den Dachstein besteigen und kamen dabei ums Leben.

Die Lebensgefährtin einer der beiden Alpinisten meldete am Freitagabend den 57-Jährigen aus Thal und seinen 41-jähriger Kollegen aus Graz als vermisst. Daraufhin wurde das Auto des Grazers am Parkplatz der Dachsteinseilbahn gefunden. Nach einer erfolglosen ersten Suchaktion konnten am Samstagvormittag nur mehr die Leichen der beiden Kletterer geborgen werden.