Österreich

Vermisste Frau (87) verletzt aufgefunden

Heute Redaktion
Teilen
Sohn alarmierte Einsatzkräfte: Seine Mutter war abgängig.
Sohn alarmierte Einsatzkräfte: Seine Mutter war abgängig.
Bild: Falkensteiner/FF Türnitz

Großeinsatz in Türnitz (Lilienfeld): Da die Suche des Sohnes erfolglos blieb, holte er sich Verstärkung. Knapp 100 Einsatzkräfte und 11 Hunde rückten aus.

Bangen und Zittern um das Leben einer älteren Frau in Türnitz: Die Feuerwehren Türnitz, Lehenrotte und Freiland wurden als Erstes zur Personensuche alarmiert. Der Sohn hatte vorher im Alleingang versucht seine Mutter zu finden - jedoch ohne Erfolg.



Hundestaffel angefordert

Da das Gebiet, in Frau das letzte Mal gesichtet wurde, sehr weitläufig ist wurde zusätzlich die Hundestaffel NÖ, die Bergrettung sowie ein Helikopter des Innenministeriums mit Wärmebildkamera zur Suche herangezogen. Nach längerer ergebnisloser Suche zog der Helikopter wieder ab und die Suche wurde zu Fuß weitergeführt.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Türnitz mit 21 Mann und 3 Fahrzeugen
Feuerwehr Lehenrotte mit 12 Mann und 3 Fahrzeugen
Feuerwehr Freiland mit 4 Mann und 1 Fahrzeug
Bergrettung Türnitz und Freiland mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen
Hundestaffel NÖ + Suchhundebrigade Rotes Kreuz mit 11 Hunden und 24 Mann
Polizei mit mehreren Streifen
Innenministerium Helikopter mit Wärmebildkamera

Suche abgebrochen

Da eine die Suche in der Dunkelheit kein Ergebnis brachte und es zu gefährlich wäre in unwegsames Gelände vorzustoßen, entschloss sich die Einsatzleitung, die Suche in der Früh im bereits durch die Hundestaffel eingegrenzten Gebiet fortzusetzen.

Nächsten Tag endlich gefunden

Durch das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Organisationen konnte die Frau wenige Stunden später leicht verletzt im Prünstbachgraben auf rund 700 Meter Seehöhe gefunden werden. Nach der Erstversorgung durch die Bergrettung Türnitz wurde die Dame der Rettung übergeben.

(hot)