Österreich

Vermisste Storchenmama tot aufgefunden

Tierdrama in Waidhofen/Thaya: Die Vierfach-Mama wurde nach langer Suche tot aufgefunden. Vermutlich wurde sie von einem Auto erwischt.

Heute Redaktion
Teilen
Tragisches Ende: Storchenmama wurde nur noch tot gefunden.
Tragisches Ende: Storchenmama wurde nur noch tot gefunden.
Bild: Fotolia

Die Storchenfamilie, die es sich auf dem Schornstein von Bäcker-und Konditormeister Andreas Müssauer gemütlich machte, ist um zwei Mitglieder weniger.

Vor ein paar Tagen wurde ein Jungtier tot aus dem Horst geworfen - vermutlich weil es das Schwächste der vier Babys war. Und dann bemerkte Müssauer, dass die Storchenmama nicht mehr zum Nest flog. "Sie wurde zwar ein paar Mal gesichtet, aber nicht mehr beim Horst", berichtet Müssauer.

Laut Augenzeugen lahmte das Tier. Daraufhin machte der Bäckermeister sich aktiv auf Suche. Weiters unterstützte er den Storchenpapa bei der Fütterung der verbliebenden Jungtiere.

Doch wie der Tierliebhaber im Gespräch mit "Heute" bestätigte, wurde der Vogel nur mehr tot aufgefunden. "Wahrscheinlich wurde sie von einem Auto angefahren", so Müssauer. Er wird weiterhin die Kleinen zufüttern und hofft, dass das Männchen die Aufgabe des Alleinerzieher gut meistert.

Bis jetzt entwickeln sich die drei Jungstörche gut. (Tanja Horaczek) (hot)