Österreich

Vermisster (73) nach großer Suche gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Zahlreiche Suchhunde waren im Einsatz.
Zahlreiche Suchhunde waren im Einsatz.
Bild: Rotes Kreuz

Nachdem ein 73-Jähriger nicht von einem Spaziergang zurückkehrte, kam es rund um Groß Gerungs zu einer großen, schlussendlich erfolgreichen Suchaktion.

Am Freitag machte ein 73-jähriger Patient des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs einen Spaziergang, kehrte aber nicht mehr zurück. Es begann eine stundenlange Suchaktion nach dem Mann (das in Frage kommende Gebiet war sehr groß), auch Flächensuchhunde kamen zum Einsatz.

Das Rote Kreuz, die Österreichische Rettungshundebrigade (23 Personen mit 9 Hunden), die Rettungshunde Niederösterreich (9 Personen mit 6 Hunden), fünf Feuerwehren und die Polizei mit dem Helikopter des Bundesministeriums suchten die ganze Nacht fieberhaft nach dem Mann.

Am Samstagmorgen dann der verdiente Erfolg für die Suchtruppe: Der 73-Jährige aus Wien wurde in einem Gestrüpp liegend, stark unterkühlt gefunden. Zuvor war es gelungen, sein Handy zu orten und so das Suchgebiet einzuschränken. Die Rettungskräfte brachten ihn ins Landesklinikum nach Zwettl.

(min)