Vorarlberg

Vermisster Angler tot in Baggersee gefunden

Ein abgängiger Angler sorgte am Montag für eine große Suchaktion in Feldkirch. Am späten Abend gab es traurige Gewissheit: Der 58-Jährige verstarb. 

Michael Rauhofer-Redl
Kräfte der Wasserrettung mit Einsatzbooten bei Velden am Wörthersee. Symbolbild
Kräfte der Wasserrettung mit Einsatzbooten bei Velden am Wörthersee. Symbolbild
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Am Montagabend konnte ein abgängiger Fischer in Feldkirch nur noch tot geborgen werden. Wie die LPD Vorarlberg in einer Aussendung mitteilt, lief gegen 19.40 Uhr eine Suchaktion nach dem Vermissten an. Diese wurde von der Wasserrettung am Baggersee in der Paspelsstraße organsiert. 

Mitglieder der Wasserrettung waren mit der Suche nach einem 58-jährigen Fischer beschäftigt, auch Feuerwehr- und Rettungskräfte hätten sich bereits vor Ort befunden, als die Polizei über die Suchaktion in Kenntnis gesetzt wurde, heißt es.

Keine Anzeichen für Fremdverschulden

Gegen 22.55 Uhr konnten Taucher der Wasserrettung den Vermissten in der Nähe seines Angelplatzes auffinden. Der Untergegangene befand sich rund fünf Meter in der Tiefe. Der Mann war bereits tot, Reanimationsversuche blieben erfolglos. Anzeichen auf Fremdverschulden konnten keine festgestellt werden.

Zur Bestimmung der genauen Todesursache wurde eine sanitätspolizeiliche Leichenbeschau angeordnet. Im Einsatz standen laut Polizeiangaben die Wasserrettung, die Feuerwehr Gisingen, die Rettung und ein Notarzt, die Polizei mit Polizei-Drohne sowie ein Kriseninterventions-Team.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf