Österreich

Vermisster Autist zum 3. Mal in Wien gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Franz Josef A. ist 26, Autist und es zieht ihn immer wieder nach Wien. Der junge Mann verschwand am 2. April aus seinem betreuten Wohnheim in Frauenkirchen (Bezirk Neusiedl am See). Seine Eltern suchten verzweifelt nach ihrem Sohn. Am Sonntag kam die Entwarnung: Franz Josef wurde in Wien gesund und munter aufgegriffen.

Die besorgten Eltern können aufatmen: Ihrem Sohn geht es gut. Nun ist der Mann wieder in seinem Wohnheim, so dessen Leiterin, Elisabeth Deutsch.

Es zieht ihn immer wieder nach Wien

Trotzdem bereiten die "Serienausbrüche" des 26-Jährigen den Verantwortlichen Kopfschmerzen. Immer wieder büxt der Mann aus, immer wieder endet er in Wien. Ein Grund dafür dürfte sein, dass der Mann 14 Jahre lang in der Bundeshauptstadt gelebt habe.

August 2013: Flucht aus Stockerau, gefunden in der City

Schon im August 2013, damals wohnte er noch in einem Wohnheim in Stockerau, fand man Franz Josef in der Wiener Innenstadt. Damals postete "Heute.at" einen Suchaufruf, die Leser halfen fleißig mit. 126 mal wurde der Aufruf geteilt. daraufhin und meldeten das der Polizei.

März 2014: Vater findet ihn in Favoriten, Heute-Leser helfen

Auch Ende März 2014 zog es Franz Josef A. wieder nach Wien. "Heute.at" beteiligte sich wieder bei der Suche. "Ich glaube, dass ich diesen Mann am Mittwoch in der Straßenbahn, der Linie D, gesehen habe", berichtete "Heute" unser Leser Michael B. Umzug nach Wien besser?

Nur wenige Tage später, am 2. April war A. wieder weg. Selbst nach seiner Rückkehr ist nicht sicher, wie der Burgenländer aus seinem versperrten Zimmer kam. Man überlege nun, so die Wohnheimleiterin, ob eine Einrichtung in Wien besser für ihn geeignet sei.

Auf die Frage, was er zwei Wochen lang in Wien gemacht habe, antworte A. er sei in Wien "herumgefahren".