Österreich

Vermisster Bergsteiger aus Gmünd tot gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Der Alpinist ist rund einhundert Meter abgestürzt und wurde dabei tödlich verletzt. Erst eine intensive Suche der Einsatzkräfte konnte den Vermissten entdecken.

Die Suchaktion nach dem abgängigen 33-jährigen Bergsteiger aus Gmünd wurde am 10.10.2017 um 08.00 Uhr weiter fortgeführt. An der Suchaktion nahmen sechs Mann der Bergrettung Lieser-Maltatal, zwei Polizisten der Alpinen Einsatzgruppe Spittal/Drau und der Polizeihubschrauber "Libelle" teil.

Der Sucheinsatz konzentrierte sich auf den hochalpinen Bereich zwischen Arlscharte und Gipfel Weinschnabel. Auf Grund des gefallenen Neuschnees war die Suche besonders erschwert.

Gegen 15.20 Uhr konnte die Besatzung des Polizeihubschraubers den 33-jährigen Bergsteiger unterhalb der Marchkarscharte (in 2.384 Meter Seehöhe), Gemeinde Malta, Bezirk Spittal/Drau, tot auffinden.

Der Bergsteiger dürfte am Felsgrat der Marchkarscharte ausgerutscht und ca. 100 m über steiles und felsiges Gelände abgestürzt sein. Der Leichnam wurde mittels Seilbergung geborgen.

Die durchgeführten Ermittlungen der Alpinpolizei sowie die kriminalpolizeiliche Leichenbeschau ergaben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. (red)