Österreich

Vermisster Bürgermeister tot gefunden

Der seit Sonntagvormittag abgängige Bürgermeister von Landeck, Engelbert Stenico, wurde am Montag tot aufgefunden.
Heute Redaktion
14.09.2021, 16:10

Der Ortschef war am Sonntag gegen 11 Uhr zu einer Bergtour im Tiroler Stanzertal aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Die Suche wurde noch am Abend aufgenommen und in der Nacht nur kurz unterbrochen, so Vizebürgermeister Herbert Mayer.

Gegen halb 8 Uhr früh entdeckten Einsatzkräfte den Mann vom Hubschrauber aus. Der Zustand des Verunglückten war zunächst unklar, er konnte schließlich aber nur noch tot geborgen werden.

"Wir haben bei der Suche im Griesbach in der Nähe von Flirsch den Herrn Bürgermeister gesichtet. Er dürfte rund 200 Meter über eine steile, vereiste Rinne abgestürzt sein", so Einsatzleiter Stefan Jungmann zu orf.at. Bei der Unglücksstelle handelt es sich um ein sehr steiles und eisiges Gelände, Gefahrenstellen sind nur schwer erkennbar.

Rund 60 Mann von Bergrettung, Alpinpolizei und Feuerwehr sowie Suchhunde und ein Hubschrauber waren im Einsatz.

Trauerbekundungen

"Engelbert Stenico war ein äußerst engagierter Bürgermeister, der für die Anliegen der Menschen immer offene Ohren hatte, seine Aufgaben auf ruhige und besonnene Art und zugleich mit viel Herzblut erfüllte. Weit über die Parteigrenzen hinaus wurde ihm Respekt und große Wertschätzung entgegengebracht", betonten Landeshauptmann Günther Platter (V) und sein Stellvertreter Gerhard Reheis (S) in einer Aussendung.

Stenico wurde am 18. August 1956 geboren. Er war ab 1998 Bürgermeister der Stadt Landeck. Der 56-Jährige hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Jetzt E-Paper lesen