Österreich

Vermisster Hängegleiter-Pilot nur tot gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Der seit zwei Tagen in Kärnten vermisste 54-jährige Hängegleiter-Pilot aus Deutschland wurde am Sonntag nur noch tot in Spittal an der Drau gefunden.

Gegen 18.30 Uhr entdeckte die Crew des Rettungshubschraubers "Christophorus 7" im Bereich der Kapeller Alm den Hängegleiter des Piloten und seine Leiche. Der Mann war abgestürzt und hatte dabei tödliche Verletzungen erlitten.

Nach dem Aufprall auf dem Bergrücken rutschte der Pilot mit seinem Fluggerät noch etwa hundert Meter über steiles Gelände Richtung Tal ab. Der Notarzt des Rettungshubschraubers konnte beim Verunfallten nur mehr den Tod feststellen. Die Bergung des Piloten erfolgte durch den Polizeihubschrauber "Libelle". Die Verständigung der Angehörigen erfolgte durch die Polizei in Deutschland.

Suche über zwei Tage

Der Mann war zwei Tage lang gesucht worden. Zuletzt hatte man seine Position mittels eines "IMSI Catchers", einem Gerät zur Standortbestimmung eines Mobiltelefons innerhalb einer Funkzelle, in etwa bestimmt. Nach der Handypeilung und einigen Hinweisen aus der Bevölkerung erstreckte sich der Suchbereich von Möllbrücke bis Spittal an der Drau.

Die Suche war eigentlich um 18 Uhr abgebrochen worden, gefunden wurde der Abgestürzte dann um 18.30 Uhr, als die Crew des Hubschraubers am Rückweg zum Stützpunkt war. Der Mann galt als erfahrener Pilot, der einen Übungs- und Streckenflug ins Drautal mit den vorgegebenen Wendepunkten Leppner Alm und Radlberger Alm vornehmen wollte. (rfi)