Österreich

Vermisster Schüler (18) tot aus Salzach geborgen

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntagabend wurde in der Stadt Salzburg eine Leiche entdeckt und an Land gezogen. Es handelt sich um den seit über zwei Wochen vermissten HTL-Schüler Michael D. (18).

Seit Ende November war nach dem jungen Mann gesucht worden, unter anderem entlang der Uferböschungen und im Gebiet der Salzburger Stadtberge. Nachdem am Freitag ein Leichenspürhund an der Salzach Alarm geschlagen hatte, wurde das Suchgebiet eingeschränkt.

Am Sonntag entdeckten Wasserretter in der Nähe der Lehener Brücke die Leiche. In der Hosentasche wurde eine Geldbörse mit dem Führerschein des 18-Jährigen gefunden.

Taucheinsatz am Sonntag

20 Männer suchten mit zwei Booten samt Schleppsonar nach dem Mann. Nachdem die Leiche geortet worden war, drangen zwei Tauchroboter zur Leiche vor, die in vier Metern Tiefe lag. Um 20 Uhr wurde der Leichnam aus dem Wasser geborgen.

Die Obduktion hat ergeben, dass es sich bei dem Toten tatsächlich um den 18-Jährigen handelt. Der HTL-Schüler ist ertrunken. Helfer hatten seit dem ersten Adventwochenende , von dem seit 28. November jede Spur fehlte.