Österreich

Vermisster Steirer am Ankogel tot aufgefunden

Heute Redaktion
Teilen

Im Ankogel-Gebiet an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten wird seit Sonntag ein 46-jähriger Steirer vermisst. Der Kurgast war in der Früh in Bad Gastein (Pongau) zu einer Bergtour auf den Ankogel aufgebrochen und ist von dort bisher nicht zurückgekehrt. Am Sonntag suchte die Bergrettung nur auf Salzburger Seite, am Montag wurde die Aktion auf Kärnten ausgedehnt.

Im Ankogel-Gebiet an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten ist ein seit Sonntag vermisster 46-jähriger Steirer tot aufgefunden worden. Der Kurgast war in der Früh in Bad Gastein (Pongau) zu einer Bergtour auf den Ankogel aufgebrochen und nicht zurückgekehrt.

Suchmannschaften haben am Montagvormittag den seit Sonntag abgängigen 46-jährigen Steirer im Ankogel-Gebiet bei Bad Gastein an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten tot aufgefunden. Der Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung dürfte beim Aufstieg rund 100 Meter weit abgestürzt sein, sagte Polizei-Sprecherin Eva Wenzl.

Angehörige des aus dem Bezirk Graz-Umgebung stammenden Mannes hatten Sonntag um etwa 20.30 Uhr bei der Polizei Alarm geschlagen, weil sie den Mann telefonisch nicht erreichen konnten. Noch am Abend startete die Bergrettung Bad Gastein eine Suchaktion, die aber nach Mitternacht wegen Erfolglosigkeit abgebrochen wurde.

Der Kurgast war vom Anlauftal aus Richtung Ankogel (3.252 Meter) aufgestiegen. In der Nähe der Radeck-Scharte überquerte er offenbar ein Schneefeld. Dabei dürfte er ausgerutscht und gut 100 Meter abgestürzt sein, sagte Wenzl. Genau ausgemessen sei dies aber noch nicht. Der Steirer erlitt tödliche Verletzungen. Gegen 9.00 Uhr haben die Suchmannschaften seine Leiche gefunden.