Österreich

Vermisster Surfer auf Neusiedler See gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Rust

Am Samstagmittag war auf dem Neusiedler See zwischen Weiden und Neusiedl ein Surfer abgängig. Ein Kollege alarmierte die Einsatzkräfte, die den Mann nach stundenlanger Suche unverletzt geborgen hat.

Mehrere (Kite-)Surfer nutzen den starken Wind am Samstag für einen Ritt über den Neusiedlersee. Doch sie unterschätzten die Gefahr. Ein Surfer, der sich selbst noch in Sicherheit an Land bringen konnte, beobachtete den Mastbruch eines anderen Mannes und schlug Alarm.

Die Polizei sowie die Feuerwehren Weiden und Rust suchten nach ihm und konnte ihn nach zwei Stunden aus dem Wasser ziehen. Bei der Rettungsaktion wurden auch zwei Kitesurfer in Sicherheit gebracht, die in Seenot geraten waren.

(red)