Österreich

Vermisster von Tauchern aus Stausee geborgen

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Nach dem Drama am Stausee – ein 51-Jähriger war beim Schwimmen untergegangen – wurde die Leiche gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Stausee Ottenstein: Dramatische Suchaktion nach dem vermissten Schwimmer.
Stausee Ottenstein: Dramatische Suchaktion nach dem vermissten Schwimmer.
Bild: Feuerwehr

"Gegen 11 Uhr fanden Cobra-Taucher den Vermissten, etwa in dem Bereich, wo der Schwimmer laut Zeugen untergegangen war", so ein Ermittler des Bezirkspolizeikommandos Zwettl zu "Heute".

Es waren dramatische Szenen, die sich bei Mitterreith (Zwettl), genauer am Deckerspitz beim Stausee Ottenstein, am Samstagnachmittag abgespielt hatten: Laut Augenzeugen war, wie berichtet, ein Mann im Wasser untergegangen.

Polizei, Wasserrettung, die Feuerwehren Miterreith, Friedersbach und Zwettl-Stadt sowie Tauchgruppen und auch ein Notarzt-Heli waren im Einsatz.

In den frühen Abendstunden wurde die Suche mit Feuerwehrbooten intensiviert, doch von dem Vermissten keine Spur.

Das Fahrzeug des Vermissten wurde sichergestellt, am Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch ging die Suchaktion weiter.

Mittwoch gegen Mittag wurde die Leiche geborgen. Jetzt laufen die Ermittlungen zur Identitätsabklärung. Es soll sich um einen 51-Jährigen verheirateten Mann aus dem Raum Zwettl handeln. (wes)

;