Österreich

Vermisster Wanderer aus NÖ tot aufgefunden

Traurige Gewissheit nach tagelanger Suche: Ein Jäger entdeckte am Freitagabend die Leiche des vermissten 38-Jährigen im Reißeckgebiet.

Heute Redaktion
Teilen
Der Wanderer war im Bereich Reißeck-Hattelberg verschwunden. Ein Jäger fand eine Woche später seine Leiche.
Der Wanderer war im Bereich Reißeck-Hattelberg verschwunden. Ein Jäger fand eine Woche später seine Leiche.
Bild: Google Maps

Erst hatte der Waidmann verschiedenste persönliche Gegenstände des Vermissten entdeckt, wenig später stieß er auch auf dessen Leiche. Der Niederösterreicher dürfte abgestürzt sein und dabei tödliche Verletztungen erlitten haben.

Seit vergangenen Samstag (13. Oktober) wurde im Gebirge rund um die Gemeinde Reißeck, Bezirk Spittal an der Drau, fieberhaft nach dem 38-jährigen Mann aus Amstetten gesucht.

Rettungskräfte suchten ohne Erfolg

Zuletzt war der Mann von einer Anrainerin beim Versperren seines Fahrzeuges gesehen worden, als er zu seiner Wanderung aufbrach. Was danach passierte, ist noch nicht endgültig geklärt.

Als der 38-Jährige abends nicht wie vereinbart nach Hause kam, schlugen dessen Schwestern Alarm. Noch in der selben Nacht starteten Rettungskräfte mit einer großangelegten Suchaktion, die noch über weitere Tage fortgesetzt wurde. Allerdings verliefen diese ohne Erfolg.

Leiche wird geborgen

Durch eine Handypeilung konnte die Route des Vermissten in den Bereich Kolbnitz und Hattelberg zurückverfolgt werden. An einer steilen Felswand schlug am Dienstag schließlich einer der Spürhunde an. Alpinpolizisten seilten sich teilweise über steiles felsdurchsetztes Gelände ab und suchten entlang des Bachbettes im Riekengraben, ebenfalls ohne Ergebnis. Erst am gestrigen Freitag wurde die Leiche des 38-Jährigen durch Zufall von einem Jäger im Riekengraben entdeckt. Sie soll am heutigen Samstag geborgen werden. (red)