Österreich

Vermisster Wanderer verbrachte Nacht im Freien

Heute Redaktion
Teilen

Ein seit Freitag vermisster 77-Jähriger wurde Samstag kurz vor 13 Uhr gefunden. Der verletzte Wanderer musste die Nacht bei Mitterbach im Freien verbringen.

Kurz nach 23 Uhr wurde am Freitag die Bergrettung Mitterbach über den Notruf alarmiert: ein 77-jähriger Mann war von einer Wanderung bei Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) nicht nach Hause gekommen. Daraufhin machten sich acht Mann der Bergrettung Mitterbach mit Unterstützung der Polizei, einem Suchhundeführer aus der Region sowie der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach zum Ausleuchten, auf den Weg.

Die Suche wurde um 3.15 Uhr unterbrochen. Nach einer Lagebesprechung löste die Einsatzleitung der Bergrettung Mitterbach kurz vor 7 Uhr Gebietsalarm aus. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Vermisste in den Erlaufstausee gestürzt ist, wurden zusätzlich Feuerwehrtaucher zur Unterstützung hinzugezogen.

Verletzt gefunden

Der Vermisste wurde schließlich um 12.30 Uhr im Ötschergräben beim E-Werk Stierwaschboden verletzt gefunden. Nach der Erstversorgung durch die Bergrettung wurde der Patient in stabilem Zustand dem Notarzthubschrauber C15 übergeben.

Insgesamt standen 62 Bergretter, neun Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei, fünf Hundeführer, neun Mitglieder der Feuerwehr inklusive fünf Tauchern, ein Hubschrauber des Innenministeriums mit der Wärmebildkamera und der Notarzthubschrauber C15 im Einsatz. (red)