Welt

Vermögen schrumpft: Trump wird immer "ärmer"

Heute Redaktion
Teilen
Das Vermögen von Donald Trump ist um 600 Millionen geschrumpft
Das Vermögen von Donald Trump ist um 600 Millionen geschrumpft
Bild: Reuters

Das wird Donald Trump sicher nicht gefallen! Während die Brieftaschen der US-Milliardäre immer voller werden, wird der Reichtum des US-Präsidenten immer kleiner.

Laut der am Dienstag veröffentlichten "Forbes"-Liste der reichsten 400 Amerikaner im Jahr 2017 ist das Vermögen von Donald Trump nämlich deutlich geschrumpft.

Im Vergleich zum Vorjahr soll das Ersparte des US-Präsidenten um unglaubliche 600 Millionen weniger geworden sein. Demnach besitzt der 71-Jährige jetzt "nur" mehr 3,1 Milliarden Dollar auf seinem Konto.

Trump rutscht auf Rang 248 zurück

Damit rutscht Trump auch auf der "Forbes"-Liste gewaltig nach hinten. Er fällt von Rang 156 auf 248 zurück. Vor allem die teure Wahlkampagne und die hohen Kosten für Rechtsstreitigkeiten sollen ein tiefes Loch in seine Brieftasche gerissen haben.

Bevor Donald Trump das Amt des 45. Präsident der Vereinigten Staaten annahm, war er als Geschäftsmann in der Immobilienbranche erfolgreich.

Doch während der 71-Jährige nach Angaben von "Forbes" immer "ärmer" wird, konnten die meisten anderen Milliardäre der USA ihren Reichtum sogar noch weiter ausbauen.

Die reichsten Amerikaner

An der Spitze der Liste befindet sich Bill Gates. Das Vermögen des Microsoft-Gründers wird auf 89 Mrd. Dollar geschätzt. Dicht dahinter folgt Amazon-Chef Jeff Bezos mit 81,5 Mrd. Dollar. Auf Rang 3 liegt mit Starinvestor Warren Buffett (78 Mrd. Dollar) ebenfalls kein Unbekannter.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg muss sich mit 71 Mrd. Dollar auf seinem Konto wohl auch keine Gedanken mehr um seine Zukunft machen. Er liegt in der Liste auf Platz 4.

Rechnet man das Vermögen der 400 reichsten Amerikaner zusammen, kommt man auf den Rekordbetrag von 2,7 Billionen Dollar. (wil)

;