Szene

Veronica Ferres nahm Flüchtlingsfamilien auf

Heute Redaktion
Teilen

Einen Beitrag zur Flüchtlingsintegration zu leisten ist nicht selbstverständlich, doch zum Glück gibt es massenhaft Menschen mit gutem Herz die sich für diese armen Menschen einsetzen. Nun haben auch Veronica Ferres (50) und Carsten Maschemeyer (56) zwei Familien bei sich aufgenommen.

Einen Beitrag zur Flüchtlingsintegration zu leisten ist nicht selbstverständlich, doch zum Glück gibt es massenhaft Menschen mit gutem Herz die sich für diese armen Menschen einsetzen. Nun haben auch   zwei Familien bei sich aufgenommen.
Im Haus von Ferres und ihrem Mann ist es seit einigen Wochen etwas belebter als sonst. Der "Stern" berichtete, dass das Paar gleich zwei Flüchtlingsfamilien einen Platz zum wohnen bietet. Maschemeyer hat dies der "Bild"-Zeitung bereits bestätigt.

Die Entscheidung wurde getroffen, als direkt neben dem Haus von Veronica in München eine Flüchtlingsunterkunft eingerichtet wurde. "Wir haben gesehen, wie beengt diese Menschen nach ihrer Ankunft in Deutschland leben und mit welchen großen Schwierigkeiten sie konfrontiert sind."

Da fiel dem Paar ein, dass in Maschmeyers Haus in Hannover seit langem die Kinderzimmer leer stünden. Auf Grund dessen teilen sie sich dort nun mit zwei syrischen Familien ihr Zuhause. Doch der Unternehmer betont: "Wir bieten keinen Ferienaufenthalt oder eine Wohlfühloase. Wir haben für alle erforderlichen Integrationsmaßnahmen gesorgt."

Sie müssen sich integrieren

Die Eltern bekämen Umschulungsunterricht, während die Kinder in die Schule gingen und Alma, ein zehnjähriges Mädchen spezielle Betreuung benötigt. Mittlerweile habe eine der Familien nach zehn Wochen des Zusammenlebens bereits eine eigene Wohnung gefunden, auch die andere soll bald eine bekommen.

"Wer selbst gehört und gesehen hat, was diese Flüchtlinge erlebt haben, der wird sehr bescheiden und dankbar für das Leben, das wir Deutsche hier in unserem Land in Sicherheit und mit seinen großartigen Chancen führen dürfen", teilt die 50-Jährige Schauspielerin ihre Erfahrung zu den letzten Wochen.

;