Österreich

Verordnung unterzeichnet: Bettelverbot tritt in Kraft

Heute Redaktion
Teilen
Stolz präsentiert Bürgermeister Alois Schroll das unterzeichnete Bettelverbot für Ybbs.
Stolz präsentiert Bürgermeister Alois Schroll das unterzeichnete Bettelverbot für Ybbs.
Bild: Gemeinde Ybbs

"Es ist durch" - der Ybbser SP-Bürgermeister Alois Schroll unterzeichnete heute ein sektorales Bettelverbot. Denn die Beschwerden der Bürger nahmen zu.

Passanten sollen vor den Geschäften angepöbelt worden sein und es sollen sogar Kinder von Bettlern bespuckt worden sein, wir berichteten darüber. "Die Beschwerden wurden immer mehr und die Bettler immer aggressiver", so Bürgermeister Alois Schroll. In der heutigen Pressekonferenz unterzeichnete er stolz ein sektorales Bettelverbot, welches ab 19. August in Kraft tritt.

"In enger Zusammenarbeit mit dem Land NÖ wurden dazu Stadtbereiche und Uhrzeiten klar definiert", erklärte Schroll. Laut einer Aussendung der Stadt gilt das Verbot in einem Umkreis von 20 Metern um mehrere Supermärkte sowie das Fachmarktzentrum "B1 Center" in Neusarling. Außerdem ist das Betteln auch bei Veranstaltungen in der Ybbser Stadthalle sowie beim Schiffsanlegesteg (von Anfang April bis Ende Oktober) untersagt.

Schroll machte sich damals selbst ein Bild von den organisierten Bettlern. Und da stand für in fest: Hier muss gehandelt werden. "Ich bin sehr froh, dass die Verordnung durch ist", zeigt sich der SP-Bezirkskandidat für die Nationalratswahl 2018 sichtlich stolz.

Aber Schroll geht noch einen Schritt weiter: Andere Gemeinden sollen ebenfalls eine Verordnung für ein sektorales Bettelverbot unterschreiben, damit die Bettlerbanden nicht von einer Gemeinde zur nächsten wandern können.

(hot)