Fussball

Verpokert? Neuer Vertrag, aber weniger Geld für Dembele

Der monatelange Vertrags-Poker von Ousmane Dembele hat ein Ende. Der Franzose wird nun doch weiter für den FC Barcelona auf Torjagd gehen.

Heute Redaktion
Ousmane Dembele bleibt nun doch bei Barcelona.
Ousmane Dembele bleibt nun doch bei Barcelona.
Imago Images

Wie die Katalanen am Donnerstag mitteilten, unterschrieb der 25-jährige Flügelflitzer, der seit 1. Juli vertragslos war, ein neues Arbeitspapier beim spanischen Vizemeister. Dembele steht nun bis 2024 bei den "Blaugrana" unter Vertrag.

Damit geht ein monatelanges Transfer-Theater zu Ende. Der finanziell schwer angeschlagene Klub wollte bereits im Jänner mit Dembele verlängern, der Franzose weigerte sich jedoch, einen neuen Kontrakt zu unterschreiben, erhob hohe Gehaltsforderungen von 20 Millionen Euro netto plus noch einmal 20 Millionen Euro als Unterschriftsbonus.

    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Zu viel für Barca. Deshalb versuchten die Katalanen, Dembele auf den letzten Drücker zu veräußern, um einen geringen Millionen-Betrag für den pfeilschnellen Außenstürmer einzunehmen, allerdings vergebens. Nun fanden beide Seiten doch noch zueinander. Der 25-Jährige akzeptierte spanischen Medienberichten zufolge eine Gehaltsreduktion von rund 40 Prozent, soll nun sechs Millionen Euro netto kassieren, plus Bonuszahlungen in der Höhe von 1,5 Millionen Euro.

    Dembele kam 2017 für 140 Millionen Euro von Borussia Dortmund nach Barcelona, bestritt in der abgelaufenen Saison 32 Pflichtspiele für die Katalanen, erzielte dabei zwei Tore und bereitete 13 Treffer vor. Durch die kurze Laufzeit von nur zwei Jahren könnte Dembele im Sommer 2023 aber neuerlich zum Verkaufskandidaten werden.

    Mehr zum Thema
    ;