Szene

Verprügelter TV-Star spricht über die Attacke

Die Liebe "kann nicht aus mir herausgetreten werden", ließ Jussie Smollett seinen Fans - und seinen Angreifern - ausrichten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Serie "Empire" machte Jussie Smollett berühmt, in den Schlagzeilen landete er zuletzt aber als Opfer einer feigen Attacke. Zwei Männer hatten den afroamerikanischen Schauspieler auf offener Straße rassistisch beschimpft, danach auf ihn eingeschlagen, eine chemische Flüssigkeit (vermutlich Bleichmittel) über ihn geschüttet und ihm eine Schlinge um den Hals gelegt. Der Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 29. Jänner. Nun äußerte sich Smollett erstmals öffentlich zu dem Angriff.

"Lasst mich damit anfangen, euch zu sagen, dass ich okay bin", erklärte der 36-Jährige in einem Statement (via "BBC News") und versicherte, sich nicht unterkriegen zu lassen: "Mein Körper ist stark, aber meine Seele ist stärker. Noch wichtiger ist, dass ich danke sagen will. Die Flut an Liebe und Unterstützung aus meinem Dorf hat mir mehr bedeutet, als ich jemals fähig sein werde, richtig in Worte zu fassen."

Des weiteren sagte Smollett, man solle die Attacke auf ihn nicht als "isolierten Vorfall" erachten, die afroamerikanische Bevölkerung sei täglich mit derartigen Ereignissen konfrontiert. Vom Hass anstecken lassen will sich Smollett trotzdem nicht. Die Liebe "kann nicht aus mir herausgetreten werden", so der Schauspieler.

Die Polizei sucht nach den beiden Männern. Noch ist unklar, ob die Tat als "Hate Crime" eingestuft wird, sprich als politisch motiviertes Verbrechen gegen eine Minderheit. In diesem Fall würden den Tätern höhere Haftstrafen drohen als etwa für Körperverletzung. Während der Attacke sollen sie den Trump-Slogan "Make America Great Again" gerufen haben.

(lfd)

Mehr zum Thema
;