Österreich

Verrückt! Crazy Schuh begeistert Promi-Jury

Heute Redaktion
Teilen

Echt crazy! Eine Promijury wählte nun in Wien den verrücktesten Schuh der Welt. Ein Kärntner holte mit seiner "Eulenspiegel"-Kreation den ersten Preis!

Beim verrücktesten Abend des Jahres wurde am Donnerstag in Wien der "Award for the Crazy Shoe 2017" vergeben. 31 Designer aus vier Ländern waren am Start. Sieger wurde der Kärntner Bernd Georg Sima mit seinem Herrenschuh „Der Eulenspiegel 2.0". Auf Platz 2 folgte der nicht minder verrrückte „Handtaschenschuh" der Deutschen Alexandra Zapf. Und Platz 3 holte der Oberösterreicher Michael Schachinger mit seinem Stiefel „Sir Brutus Cephalopoda Teuthida".

Jazz-Gitti und Sängerin Niddl, Eiskunstläuferin Claudia Kristofics-Binder und Zauberer Tony Rei votierten als Promi-Jury für ihre Lieblingsschuhe, ebenso wie Innungsmeister Mirko Snajdr, der als Orthopädieschuhmachermeister auch seine Fachkompetenz in die Entscheidung der Jury einfließen ließ. Weitere prominente Gäste waren Tanzschul-Chefin Yvonne Rueff, Burlesque-Kabarettistin Wendy Night und Ö1-Moderator Bernhard Fellinger.

"Es gibt drei Arten von Schuhen: die zum Gehen, die zum Sitzen und die zum Liegen. Ich persönlich finde, man sollte alle drei Arten zu Hause haben", lachte Jazz-Gitti.

Alle 15 eingereichten Schuhe waren laut der Jury nicht nur originell, sondern auch aufwändig gestaltet. "Bleibt dem Handwerk treu und habt weiterhin viel Spaß daran, kreativ zu arbeiten", appellierte Maria Smodics-Neumann, Spartenobfrau Gewerbe und Handwerk an die "verrückten" Schuhmacherinnen und Schuhmacher.

(pet)