Österreich

Versaut Regenwetter uns den Muttertag?

Das Muttertagswochenende bringt wechselhaftes aber warmes Maiwetter. Bei einem Ausflug sollte aber nicht der Regenschirm vergessen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Der kommende Sonntag steht ganz im Zeichen der Mütter. Das Wetter gestaltet sich an ihrem Ehrentag zwar warm, aber wechselhaft mit Sonnenschein, dichten Wolken und zahlreichen Regenschauern sowie teils kräftigen Gewittern. Die unbeständige Wetterphase beginnt aber schon am Freitag und setzt sich auch zu Beginn der neuen Woche fort. Die Temperaturen bleiben bei für die Jahreszeit durchschnittlichen 15 bis 24 Grad.

Freitag

Am Freitag muss man ganz im Westen sowie in Osttirol und Kärnten schon von der Früh weg mit etwas Regen oder Schauern rechnen. Tagsüber werden diese häufiger und kräftiger. In den übrigen Landesteilen bilden sich nach einem freundlichen Start rasch Quellwolken sowie einige Regenschauer und ein paar Gewitter. Wenig Wind und 16 bis 24 Grad.

Samstag

Der Samstag beginnt im Bergland bereits mit vielen Wolken und dazu regnet es stellenweise, vor allem vom Tiroler Unterland bis ins Semmering-Wechsel-Gebiet. Tagsüber scheint dann auch hier ab und zu die Sonne, man sollte aber weitere Schauer und einzelne Gewitter einplanen. Abseits davon bilden sich nach einem freundlichen Start ebenfalls Quellwolken sowie Regenschauer und Gewitter. Insgesamt am längsten trocken bleibt es im östlichen Flachland. Im Donauraum sowie im Osten frischt mitunter lebhafter Westwind auf. Die Temperaturen steigen je nach Sonne, Wolken und Regen auf 17 bis 24 Grad.

Muttertagsausflug mit Regenschutz

Am Muttertag geht es wechselhaft weiter. Zunächst scheint zeitweise die Sonne, ein paar Schauer beschränken auf die Regionen von Vorarlberg bis Oberösterreich. Im Tagesverlauf entwickeln sich aber wieder verbreitet Regenschauer und teils kräftige Gewitter. "Bei Ausflügen sollte man also unbedingt einen Regenschutz dabei haben und den Himmel im Auge behalten", sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. "Dazu kann sich die Luft zum Teil bereits recht schwül anfühlen." Weiterhin warm mit 16 bis 24 Grad, wobei es in der südlichen Steiermark und im Südburgenland am wärmsten wird.

Weiterhin warm, ab Dienstag trockener

Warm und wechselhaft geht es auch am Montag weiter. Ab Dienstag dürfte sich dann allmählich stabileres Wetter mit mehr Sonne und vorübergehend weniger Schauern durchsetzen. Die höchsten Temperaturen liegen weiterhin bei 15 bis 25 Grad.

(UBIMET)