Verschiedene Socken zum "Welt-Down-Syndrom-Tag"

Heute tragen wir unterschiedliche Socken!
Heute tragen wir unterschiedliche Socken!Getty Images/iStockphoto
Seit 2006 feiern wir weltweit am 21. März den Down-Syndrom-Tag. An diesem Tag ist es auch Tradition, zwei verschiedene Socken zu tragen. Warum?

Der Tag passt wie die Faust auf das Auge. Das Down-Syndrom, oder auch "Trisomie 21" bedeutet, dass das 21. Chromosom anstatt zweimal, gleich dreimal vorhanden ist - also 21/3. Mit zwei unterschiedlichen Socken soll man ein Zeichen für die Akzeptanz der Unterschiede setzen.

Unterschiede sind toll!

Chromosomen sehen unter dem Mikroskop ein bisschen aus, wie Socken, weshalb Menschen aus dem Libanon 2013 auf die sympathische Idee kamen, am 21. März unterschiedliche Socken zu tragen - einfach ein Zeichen dafür, dass wir nun mal alle verschieden sind und das super so ist. So schafft man auch den Spagat zum heutigen "International Colour Day".

Heute ist der Tag der bunten Socken.
Heute ist der Tag der bunten Socken.Getty Images/iStockphoto

Zahl in Österreich sind Schätzungen

Leider beruht die Zahl der an "Trisomie 21" leidenden Menschen in Österreich tatsächlich nur auf Schätzungen. Man geht von etwa 9.000 Betroffenen aus. Im Gegensatz zu beispielsweise Dänemark, werden bei uns die Kinder, die mit Down-Syndrom geboren werden oder auch sterben, nicht notiert. Auch wissenswert ist die Tatsache, dass "Trisomie 21" keine Krankheit ist, sondern eine angeborene Eigenschaft, ein genetischer "Irrtum" der Natur sozusagen. Durch die medizinischen Fortschritte können auch Menschen mit Down-Syndrom ein hohes Lebensalter erreichen und sterben nicht, wie noch vor ein paar Jahrzehnten im Schulalter.

Wer gerne mehr über das mit Vorurteilen belastete Down Syndrom erfahren möchte, kann dies gerne beim gemeinnützigen Verein "Down Syndrom Österreich" tun. Hier wird sehr würdevoll mit dem Thema umgegangen und für die Integration der Menschen mit Trisomie 21 gekämpft. Ich ziehe mir mal die bunten Socken an...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
GesundheitWelt

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen