Verschleierte Frauen mit Taliban-Fähnchen im Uni-Saal

Mit Vollschleier – so sollen Frauen in Kabul an die Uni.
Mit Vollschleier – so sollen Frauen in Kabul an die Uni.AAMIR QURESHI / AFP / picturedesk.com
In der Uni in Kabul versammelten sich Dutzende Frauen unter Vollschleier und mit Taliban-Fahnen. Sie setzen damit ein Zeichen gegen die Frauen-Demos.

Wie war das gleich? Die Taliban soll man an den Taten messen? Bitte sehr! Der Hörsaal der Uni in Kabul wurde nun für verstörende Propaganda genutzt: Ebendort versammelten sich Dutzende Frauen unter schwarzem Vollschleier mit Taliban-Fahnen in der Hand.

"Freiwillig"?

Laut Terrororganisation machen die Studentinnen das freiwillig. Bei der Show mussten sich die Frauen auch bei den Taliban bedanken, "dass sie nun wieder geschützt werden".

Lehrende müssen das gleiche Geschlecht wie Studierende haben.
Lehrende müssen das gleiche Geschlecht wie Studierende haben.AAMIR QURESHI / AFP / picturedesk.com

Der Hintergrund: Die neuen Machthaber schlagen damit gegen die Demos der vielen mutigen Frauen in Kabul zurück, die auf der Straße gegen die neue Herrschaft protestieren. Auch mit gemeinsamen Lernen ist es vorbei. Die Taliban verkündeten, "dass an der Uni Geschlechter getrennt werden". Lehrer müssen das gleiche Geschlecht wie Schüler haben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
TalibanKabulUniversität

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen