Österreich

Verschlusskappe dürfte Schuld am Gasunglück sein

Der Unfall in der Erdgasstation Baumgarten (Bezirk Gänserndorf) dürfte von einem neu installierten Filterseparator ausgegangen sein.

Heute Redaktion
Teilen
Nach der Explosion war ein riesiger Feuerwehreinsatz im Gange.
Nach der Explosion war ein riesiger Feuerwehreinsatz im Gange.
Bild: Feuerwehr

Diesbezügliche Hinweise hätten sich im Rahmen der Untersuchungen verdichtet, teilte Gas Connect Austria GmbH (GCA) mit.

Die ermittelnden Behörden gehen laut dem Unternehmen davon aus, "dass die Verschlusskappe des Filterseparators das Unglück verursacht hat. Diese hatte sich gelöst und schlug mit großer Wucht gegen einen anderen Anlagenteil und hat auch diesen beschädigt. In weiterer Folge hat sich das dabei ausströmende Gas entzündet, wodurch es an den zwei Austrittsstellen zu einem Gasbrand gekommen ist", beschrieb GCA den mutmaßlichen Hergang.

Bei der Explosion Dienstagfrüh in Baumgarten ist ein TÜV-Mitarbeiter ums Leben gekommen. 21 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei warte hingegen die Erkenntnisse der Sachverständigen zu dem Unfall in der Erdgasstation in Baumgarten ab, sagte ein Sprecher am Donnerstagvormittag. Es gebe Hinweise auf die Ursache. Die Untersuchungen seien jedoch weiterhin im Gang. (red)