Schlager

Verschollener Song von Bernd Clüver (✝) aufgetaucht

Auch 12 Jahre nach seinem Tod sorgt Bernd Clüver noch für Schlagzeilen. Jetzt ist ein verschollener Song der Schlagerikone aufgetaucht.

Jochen Dobnik
Schlagersänger <strong>Bernd Clüver</strong>,&nbsp;
Schlagersänger Bernd Clüver
Andreas Weihs / dpa / picturedesk.com

Mit Musikstücken wie "Der Junge mit der Mundharmonika", "Der kleine Prinz" oder "Das Tor zum Garten der Träume" schrieb Bernd Clüver in den 1970-er Jahren Schlager-Geschichte. Elf Tage nach dem 75. Geburtstag des 2011 verstorbenen Sängers erscheint am Freitag ein 3-CD Box-Set namens "In Erinnerung – Das Beste". Darauf enthalten, ein Titel der mehr als 50 Jahre als unauffindbar galt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Mit Musikstücken wie "Der Junge mit der Mundharmonika", "Der kleine Prinz" oder "Das Tor zum Garten der Träume" schrieb <strong>Bernd Clüver</strong> in den 1970-er Jahren Schlager-Geschichte.
    Mit Musikstücken wie "Der Junge mit der Mundharmonika", "Der kleine Prinz" oder "Das Tor zum Garten der Träume" schrieb Bernd Clüver in den 1970-er Jahren Schlager-Geschichte.
    picturedesk.com

    Bei der Zusammenstellung des Best-Of-Albums stieß Peter Orloff, selbst eine Schlagerlegende ("Ein Mädchen für immer", "Monika"), Produzent und ein enger Freund von Bernd Clüver, auf eine Coverversion, welche nie das Tageslicht erblickte. Es handelte sich hierbei um den Titel "Sylvias Mutter", der 1972 in der Version von Randolph Rose zu einem Top 30-Hit in Deutschland wurde. Das Original von Dr. Hook war seinerzeit bis auf Platz 9 geklettert.

    Am 21.04.2023 erscheint ein 3-CD Box-Set namens “In Erinnerung – Das Beste”. Darauf – zum ersten Mal überhaupt – Bernd Clüvers Fassung von “Sylvias Mutter”.
    Am 21.04.2023 erscheint ein 3-CD Box-Set namens “In Erinnerung – Das Beste”. Darauf – zum ersten Mal überhaupt – Bernd Clüvers Fassung von “Sylvias Mutter”.
    VM Records / MCP

    Zwei Songs erstmals veröffentlicht

    "Diese 3 CD-Box ist eine hochemotionale und ganz besondere Kopplung mit einigen seiner größten Hits und klingenden Kostbarkeiten. Darunter sind zwei hier erstmals veröffentlichte Aufnahmen, der Superhit 'Sylvias Mutter' in einer total berührenden Interpretation von Bernd und im Duett mit mir die 'Königin der Nacht', von der es ja auch eine tolle Version von Bernd gibt. Außerdem die ungekürzte Duett-Aufnahme von unserem Spielfilm-Titelsong 'Zwei im siebenten Himmel'. Alles Emotion pur!", schreibt Orloff, unter Schlagerfreunden auch bekannt als "Der Titan", im CD-Booklet. 

    Tödlich auf Mallorca verunglückt

    Clüver war 2011 eine Treppe an seiner Finca auf Mallorca unglücklich hinuntergestürzt. Der 63-Jährige wurde daraufhin in das Universitätsklinikum Son Espases in Palma gebracht, wo er noch in der Nacht seinen schweren Verletzungen erlag. Peter Orloff: "Solange Bernd in den Herzen seiner Fans weiter lebt, bleibt er unsterblich!".

    FOTOGALERIE: Abschiede 2023 – um diese Schlagerstars trauern wir >>

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Der deutsche Schlagersänger und frühere TV-Moderator <strong>Matthias Carras</strong>&nbsp;<em></em>("Ich krieg nie genug von dir")&nbsp;ist am 14. Jänner im Alter von 58 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. 2022 erschien sein letztes Album "Endlich frei".
      Der deutsche Schlagersänger und frühere TV-Moderator Matthias Carras ("Ich krieg nie genug von dir") ist am 14. Jänner im Alter von 58 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. 2022 erschien sein letztes Album "Endlich frei".
      Glomex/ Screenshot