Wintersport

Verschollener Weltcup-Skispringer ist tot

Antonin Hajek, ehemaliger Weltcup-Skispringer und kurzzeitig auch Trainer, ist tot. Der Tscheche ist im Alter von nur 36 Jahren verstorben. 

Heute Redaktion
Der ehemalige Weltcup-Skispringer Antonin Hajek ist tot.
Der ehemalige Weltcup-Skispringer Antonin Hajek ist tot.
Gepa

Hajek war seit Oktober 2022 spurlos verschwunden, nun teilte der tschechische Skiverband mit, dass der ehemalige Weltcup-Skispringer verstorben sei. Dies hätten die tschechischen Behörden nun bestätigt. Zu den Umständen des Ablebens gab es keine näheren Angaben. 

Der ehemalige Weltcup-Springer wurde am 2. Oktober des vergangenen Jahres von seiner Familie als vermisst gemeldet. Zunächst machten Berichte die Runde, Hajek habe sich nach Malaysia abgesetzt. Die Suche blieb zunächst erfolglos, nun wurde der Leichnam des Tschechen gefunden. 

Hajek hält mit 236 Metern nach wie vor den tschechischen Landesrekord, er schaffte es zweimal auf den vierten Platz eines Weltcupspringens – seine besten Karriere-Ergebnisse. 2015 beendete er schließlich im Alter von nur 28 Jahren seine Karriere. Danach war Hajek zunächst als Nachwuchs-Trainer aktiv, im Jahr 2020 sogar kurzzeitig interimistisch tschechischer Cheftrainer. Anschließend war er bis zuletzt Coach des Damen-Teams. 

Viele Wegbegleiter verabschiedeten sich in sozialen Netzwerken vom tschechischen Flieger.

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA
    Mehr zum Thema