Österreich

Verschwundene Rosalie (3) wieder da - Mutter stellte...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Interpol

Eine monatelange Kindesentziehung hat am Donnerstagabend in Wien ein glückliches Ende genommen. Die dreijährige Rosalie war am 2. November vergangenenen Jahres von ihrer Mutter entführt worden. Nun stellte sich die 45-Jährige nach fast sechs Monaten den Behörden. Das Mädchen ist wohlauf und wieder bei seinem Vater.

Ausgangspunkt für die Kindesentziehung war ein Scheidungsdrama. Dem Vater der kleinen Rosalie wurde das alleinige Sorgerecht zugesprochen, die 45-jährige Mutter durfte das Mädchen allerdings besuchen. Anfang November vergangenen Jahres brachte sie die kleine Rosalie nicht mehr zu ihrem Vater zurück. Dieser verständigte die Behörden, die die 45-Jährige seitdem suchten.

Wie die Mutter gestand, war sie mit dem Kleinkind zunächst einen Monat in Wien untergetaucht und hatte sich mit ihr dann weitere vier Monate in Polen versteckt. Zuletzt hatte sie in der Steiermark gelebt. Der Fahndungsdruck war der 45-Jährigen allerdings offenbar zuviel geworden.

Sie setzte sich mit den Behörden in Verbindung und stellte sich am Donnerstagabend gegen 22 Uhr den Beamten des Landeskriminalamts. Die kleine Rosalie ist wohlauf und nun wieder bei ihrem Vater. Die Mutter wurde nach der ersten Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt.