Wien

Versemmelt – 3 Festnahmen bei Bäcker-Kontrollen in Wien

Schwarzarbeit, Hygienemängel und illegale Sonntagsöffnung: In den kontrollierten Bäckereien wurden Dutzende Mängel und Verstöße festgestellt. 

Thomas Peterthalner
Stadt und Finanzpolizei kontrollierten Bäckereien in Wien.
Stadt und Finanzpolizei kontrollierten Bäckereien in Wien.
Stadt Wien/Gruppe Sofortmaßnahmen

Schwerpunktkontrolle von Finanzpolizei, Marktamt und Gruppe Sofortmaßnahmen in der Wiener Brigittenau: Sonntagfrüh (12.3.2023) wurden gleich mehrere Bäckerei-Filialen gefilzt. "Einige dieser Bäckereien verkaufen an Sonntagen illegal Backwaren, weshalb in den Nachtstunden überprüft wurde, ob die einschlägigen Gesetze eingehalten werden", erklärt Walter Hillerer, Leiter des Einsatzteams der Stadt Wien.

"Schwarzarbeiter" angezeigt

Aufgrund der Vielzahl an Verstößen konnten nur drei Bäckereien überprüft werden. Von den insgesamt sechs überprüften Arbeitnehmern waren fünf nicht angemeldet – sie arbeiteten schwarz. Sie wurden angezeigt, in vier Fällen werden Strafanträge nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz erfolgen. Aufgrund Steuerschulden wurde von der Finanzpolizei in einem Betrieb über 7.000 Euro eingehoben. Drei Beschäftigte wurden von der Polizei vorläufig festgenommen. Einer Person wurde der Pass abgenommen. 

Fluchtwege versperrt, Feuerlöscher fehlten

In den Betrieben wurden auch die Sicherheitsauflagen teilweise nicht eingehalten. Notausgänge waren versperrt, Fluchtwege nicht entsprechend eingerichtet und Feuerlöscher nicht funktionstüchtig bzw. unauffindbar. In Gefahrensituationen – wie einem Brand – kann das lebensgefährlich sein.

Die Beschäftigten wurden kontrolliert.
Die Beschäftigten wurden kontrolliert.
Gruppe Sofortmaßnahmen

Kontrollen gehen weiter 

Neben einigen lebensmittelrechtlichen Verstößen wurde auch gegen das Rauchverbot verstoßen. Geraucht wurde unter anderem im Produktionsbereich, wo gerade Teig zubereitet wurde. "Die Kontrollen, auch in den Abend- und Nachtstunden, sprechen sich schnell in der Branche herum und werden weiter intensiviert. Es kann nicht sein, dass die Betreiber glauben, die Nachtstunden sind ein rechtsfreier Raum", so Hillerer.

Die Gruppe Sofortmaßnahmen führt als Einsatzteam Stadt Wien mit den notwendigen Magistratsdienststellen und anderen Behörden regelmäßig Schwerpunktkontrollen in unterschiedlichen Branchen durch.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf