Formel 1

Verstappen-Anhänger verbrennen Hamilton-Fanartikel

Auch am Rande des Grand Prix von Ungarn stehen Formel-1-Fans im Mittelpunkt. Diesmal geht es um die Anhänger von Max Verstappen.

Heute Redaktion
Fans von Max Verstappen sind in Ungarn negativ aufgefallen.
Fans von Max Verstappen sind in Ungarn negativ aufgefallen.
Imago Images

Während des Rennwochenendes in Spielberg gab es vor allem in sozialen Netzwerken Berichte über sexuelle Übergriffe einiger Fans auf Frauen, genauso wie rassistische und homophobe Angriffe. Deshalb reagierte auch die Formel 1 selbst nur wenige Stunden vor dem Rennen auf dem Red Bull Ring und distanzierte sich in einem Statement von derartigem Verhalten.

Am Hungaroring soll es am Freitag nun neuerlich zu einem Fan-Fehlverhalten gekommen sein. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben einige niederländische Anhänger von Weltmeister Max Verstappen nach den Trainings Mercedes-Fanartikel verbrannt. Videos und Bilder der Szenen machten in sozialen Netzwerken die Runde.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Frankreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Frankreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto

    Außerdem häuften sich Berichte, Personen, die mit Mercedes-Utensilien gekleidet waren, seien von Mitgliedern der "Orange Army", der großen niederländischen Verstappen-Fangemeinde, angegriffen worden.

    Die Formel 1 selbst startete - wohl nicht ganz zufällig - am Samstag eine neue Kampagne unter dem Titel "Drive it out, together". Darin richtet sich die Motorsport-"Königsklasse" gegen Fehlverhalten von Fans sowohl an der Rennstrecke als auch in sozialen Netzwerken.