Formel 1

Verstappen in Barcelona eine Klasse für sich

Max Verstappen eroberte beim Grand Prix von Barcelona seinen fünften Saisonsieg. Der Holländer ließ Lewis Hamilton und Co. keine Chance.

Sebastian Klein
Verstappen fuhr allen auf und davon.
Verstappen fuhr allen auf und davon.
GEPA

Nächster Sieg für Max Verstappen! Der amtierende Formel-1-Weltmeister war auch in Barcelona das Maß aller Dinge, fuhr im Red Bull den fünften Saisonsieg ein.

Der Holländer wehrte am Start einen Angriff von Ferrari-Ass Carlos Sainz ab – und drehte danach vor VIP-Fans wie Neymar, Kylian Mbappe und Michael Douglas einsam seine Runden.

"Wir hatten die richtige Reifenstrategie", jubelte Verstappen. "In Runde eins war es hart, danach war es ein tolles Rennen."

Rang zwei schnappte sich mit 24 Sekunden Rückstand Lewis Hamilton im Mercedes vor Teamkollege George Russell, der nur als Zwölfter startete. Sergio Perez blieb im zweiten RB-Boliden "nur" Platz vier.

"Was für ein Resultat für uns", ballte Hamilton die Faust. "Das hätten wir uns nicht erwartet. Hut ab vor dem Team. Das Wochenende hat uns näher an Red Bull herangebracht. Wir werden sie weiter jagen. Wenn wir sie bis zum Ende der Saison einholen, wäre das ein toller Erfolg."

Keine Rolle bei seinem Heimrennen spielte Fernando Alonso – Rang sieben. Der Punkt für die schnellste Rundenzeit ging an WM-Leader Verstappen.

Der Holländer hält nun bei 170 Zählern, Verfolger Perez folgt mit 117 Punkten, Alonso hat 99. Das nächste Rennen steigt am 18. Juni in Montreal.

Mehr zum Thema